Zu unserer Facebookseite
Zur Webseite des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

#interview: Innovation höchstpersönlich

Region Südwestfalen

Sechs Fragen an ...

Marcel Krings, GWS – Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH / Transferverbund Südwestfalen

Verbundkoordinator Region Südwestfalen

Was ist so innovativ an „Ihrer“ Region?

Bei uns in Südwestfalen versuchen die Unternehmer ständig Altes mit Neuem zu verknüpfen. Das Alte bietet die Grundlage, das Neue die Chance sich weiter zu entwickeln. Aus diesem Verständnis heraus und durch tief in der Region verwurzelte Netzwerke, schöpft die Region Ihre enorme Innovationskraft.

 

Was bedeutet Innovation für Sie persönlich?

Innovation bedeutet für mich persönlich, sich ständig weiter zu entwickeln, offen zu sein für Neues, nicht stehen zu bleiben und mit offenen Augen und Ohren seine Mitmenschen und die Umwelt wahrnehmen. Nur so kann man Innovationen tatsächlich erkennen, für sich bewerten und letztendlich auch nutzen.

 

Was bieten mir als Unternehmer die NRW.Innovationspartner?

Die NRW.Innovationspartner verschaffen interessierten Unternehmer einen umfassenden Überblick zu den Unterstützungsmöglichkeiten, sowohl  in ihrer näheren Umgebung, als auch darüber hinaus. Dabei hilft ein gewachsenes Netzwerk an persönlichen Kontakten. Von Fördermöglichkeiten über Hochschulen bis hin zu Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen – die Innovationspartner sind eine wichtige Anlaufstelle für Informationen rund um das „Thema Innovation“.

 

Was waren für Sie die bislang größten Erfolge der NRW.Innovationspartner?

Über die NRW.Innovationspartner versuchen wir ständig den Unternehmen Möglichkeiten zu bieten sich auszutauschen, für sie wertvolle Informationen zu gewinnen und sich weiter zu entwickeln. Der größte Erfolg ist es, wenn man wahrnimmt, dass die Unternehmen genau das finden konnten. Nichts ist besser als die Bestätigung durch den Kunden.

 

Was begeistert Sie an Ihrer Arbeit als Projektkoordinator?

Das Projekt bietet die Chance über den Tellerrand zu schauen und sich über Regionsgrenzen hinaus weiter zu vernetzen. Zu schauen, wie andere die Dinge anpacken. Besonders ist auch das Gefühl, in diesem großen „NRW.Innovationspartner-Team“ gemeinsam für „eine gute Sache“ zu arbeiten.

 

Welche Innovationen würden Sie sich für die Zukunft wünschen?

Innovationen überzeugen mich persönlich am meisten, wenn sie den Menschen und ihrer Umwelt das Leben erleichtern. Von derartigen Innovationen kann es nicht genug geben.

 

Zurück zur Region

Erfolgreiche Projekte

Innovative Produktentwicklungen oder digitale Geschäftsstrategien – Lesen Sie mehr in unseren #erfolgsgeschichten.

#erfolgsgeschichten

Mit der Toolbox richtig planen

Hier finden Sie eine Übersicht von kostenlosen Tools, die teilweise im Rahmen des NRW. Innovationspartner entwickelt bzw. zur Verfügung gestellt wurden.

Zur Übersicht

Regionen und Ansprechpartner

Zur Webseite des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen